Angebot ....
Meinen Yogaunterricht passe ich individuell an die Gruppe oder die Bedürfnisse des Einzelnen/der Einzelnen an.
Meditation, Pranayama (Atemübungen) und Asanas (Körperübungen/Stellungen), Tiefenentspannung gehören in der Regel dazu
 

 

Unterrichtsstunden mit dem überwiegenden Fokus auf Entspannung oder Atmung sind  ebenso möglich,
wie  fordernde Stunden, Lachyoga, Yoga mit Jugendlichen, einzelne Yogastunden für Paare, Freundinnen, als Geburtstagsaktion oder Geburtstagsgeschenk, ...

Wesentlich ist für mich
das Loslassen jeglicher Konkurrenz
und die Freude und Entspannung,
in der wir miteinander sind.
Auch die alten Yogameister haben gern gelacht.
Ich biete nun auch in unregelmäßigen Abständen Yogawochenenden an.
Zeit für Yoga, Zeit mit Freunden, Zeit zur inneren Einkehr- auf jeden Fall: gute Zeit.
Eine ganz besondere Freude sind mir zu jeder Jahreszeit Yogaspaziergänge.
In der Natur die Seele frei lassen.
Pranayama ist ein wesentliches Element des Yoga und kann bei mir unabhängig von sportlichen Yogastilen erlernt und vertieft werden.
Yin Yoga trägt bei zum Loslassen von körperlichen und geistigen Verspannungen- den Kurs biete ich gern auch bei Dir zu Hause an.
Meine Beratung findet auf Basis der systemischen Theorie mit lösungsorientiertem Fokus statt.
Ich verstehe mich als Begleiterin, Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen zu aktivieren, um in Selbstorganisation zu ihren Zielen zu gelangen.
Neben Gesprächen mit Erwachsenen habe ich durch meine Erfahrung in Schulen und schulersetzenden Maßnahmen viel Erfahrung mit der Lebensrealität von Heranwachsenden sammeln können.
Gerne führe ich Gespräche mit Jugendlichen und unterstütze sie dabei, ihren individuellen einzigartigen Weg zu sehen, den nächsten Schritt zu gehen- wie klein er auch sein mag.
Kleine Wunder :-)

Es besteht die Möglichkeit, Elemente aus dem Yoga in die Beratung einzubeziehen, um fokussierter und entspannter Wege zu gehen und Ziele zu erreichen oder neu/anders zu definieren.

Motivation....

So wie die Biene habe ich mein ganzes Leben lang gesammelt.

Ideen, Augenblicke, Wissen, Energie.

Ich hab mich viel treiben lassen, bin geschwommen, mal mit dem Strom, mal dagegen.

Mein Interesse an der Welt und dem dahinter war und ist groß und vielfältig.

So hab ich mich in der Welt im Großen und im Kleinen umgesehen.

Jetzt machen die Puzzelteile langsam nicht nur Sinn, sondern ergeben ein Bild, das mich erfüllt und erfreut. Noch lange nicht fertig, aber immerhin für mich schon erkennbar.

Und nun gehts weiter. Teilen, was zu teilen ist.

 

Ausbildung ....

Schon immer lag mein Hauptinteresse neben Natur, Bewegung und Musik

in den Beziehungen der Menschen untereinander, zu sich selbst und zu ihrer Umgebung- und die Frage nach dem, das alles zusammenhält und bewegt.

 

Einige meiner grundsätzlichen Fragen konnten während meiner Studienzeit mit den Schwerpunkten in Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaften und Sport Antworten finden, andere große Fragen taten sich auf.
"Mutter sein" war und ist ein weiteres großes und wunderbares Abenteuer.
Für über 20 Jahre durfte ich schwerpunktmäßig Menschen unterrichten, die in vielen Bereichen anders strukturiert sind, als es der gesellschaftlichen  Norm entspricht. Eine gute Schule, auch für mich. Ein Diamant in jedem Herzen.
Weiterbildungen in kollegialer Beratung, Mediation, Systemischer Beratung und Wildnispädagogik bilden, ebenso wie viele kleinere Fortbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen, das theoretische Fundament meiner Arbeit.
Wobei die Menschen, die mir auf dem Weg begegnen, neben der Stille, die besten Lehrer sind.
Meine Ausbildung zur Yogalehrerin begann mit 150 Unterrichtsstunden im Ashram Shankar Prasad in Indien, gefolgt von der 400 stündigen Ausbildung bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg. Die 121 stündige Weiterbildung zur Vertiefung von Anatomie, Trainingslehre,  Yoga Philosophie und vielem mehr hat mich sehr begeistert
und wird ständig fortgesetzt durch kleinere und größere Fortbildungen, zuletzt 60 UE mit dem Schwerpunkt  "Yin Yoga", ebenso "Pranayama", "Yoga mit Jugendlichen" und  "Lachyoga".
Die Ausbildung zur Systemischen Familienberaterin habe ich 2010-2011 absolviert, aufbauend auf die Fortbildungen "Schulmediation" und "kollegiale Beratung".